November 14, 2007

2001 Odyssee im Weltraum

2001: Odyssee im Weltraum ist ein bekannter und einflussreicher Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1968 von Stanley Kubrik, an den sich wohl jeder mehr oder weniger gut erinnert. Kommt halt drauf an wie bekifft man war, als man ihn sich angeschaut hat ;)
Vor einigen Tagen kam ich das erste mal in den Genuss eines wirklichen "Hey man, ich befinde mich im 21.Jhr. Gefühl"
Ich übergab einem Freund, der sich nicht neben mir, sondern zu Hause in Bogenhausen (also mindestens 10 km weg von mir befand, die Kontrolle über meinen Laptop!
Mittels Remote Control. (Was für ein ätzendes Gefühl :D) Siehst du doch, wie plötzlich jemand Kontrolle über deine Gedanken, Deine Termine, Deine Adressen und Tagebücher bekommt ;)
Aber auch irgendwie total faszinierend. Du sitzt da und Deine Maus bewegt sich aufeinmal wie von Geisterhand und (!) sie weiss was sie tut!
Da hab ich das erste Mal gemerkt, das ich mich tatsächlich im 21. Jahrhundert befinde.
Strange, faszinierend und irgendwie auch langweilig. Dachten wir nicht wir fliegen schon lange auf den Mars, werden von Affen regiert (obwohl, das ist eingetreten) und fahren in fliegenden Autos?
Soll ich jetz froh oder traurig sein, das wir noch nicht ganz so weit sind?
Sagen wirs so, traurig bin ich, das die Menschen noch nicht weiter sind, im geistigen Sinne. Froh, das sie dem entsprechend auch noch viele Möglichkeiten nicht haben. Besser isses ;)

Und was dachten sie 1968 nun so wie weit wir jetzt sind?
Schau ma mal:
Der Film zeigt eine erfundene Version des Jahres 2001. Einiges davon ist tatsächlich eingetreten:

* Flachbildschirm-Computermonitore (im Film durch Rückprojektion simuliert).
* Kleine, portable, Flachbildschirm-Fernsehgeräte.
* Fernsehbildschirme mit einem Breitbild-Format.
* Gläserne Cockpits in Raumschiffen.
* Die Ausbreitung von Fernsehstationen (mit mindestens 12 BBC-Kanälen).
* Telefonnummern mit mehr Stellen als in den 1960ern. Dies erlaubt es, weltweit Gespräche abzuwickeln, anstatt bloß in einer Stadt oder einem Land.
* Die Beständigkeit von Firmen wie IBM, Aeroflot und Hilton Hotels bis zum Jahr 2001.
* Der Einsatz von Kreditkarten mit Datenstreifen. (Die Karte, die Heywood Floyd in das Telefon steckt, ist von American Express; eine vergrößerte Nahaufnahme der Requisite zeigt einen Barcode anstatt eines Magnetstreifens, aber das Prinzip ist dasselbe.)
* Biometrische Erkennungsverfahren. Der Film zeigt eine Identifkation durch Sprechererkennung bei Ankunft auf der Raumstation.
* Das Design des Orion III PanAm-Raumschiffs spiegelt sich in der X-34 wider, einem Raumfahrzeug-Prototyp, der von 1999 bis 2001 Flugtests im Schlepptau absolvierte.
* Bowman adjustiert einen Kontrollregler an seinem Helm, der sein Helmvisier abdunkelt. Heutige LCD-Technologie ermöglicht die elektronisch geregelte Verdunkelung einer normalerweise durchsichtigen Oberfläche.

Jedoch weichen auch viele Dinge im Film vom wirklichen Jahr 2001 ab:

* Qualitative, hochauflösende Bildtelefone sind alltäglich.
* Im Jahr 2000 ist Raumfahrt gang und gäbe. Im Film:

* sind mindestens zwei Kolonien auf dem Mond errichtet worden.
* sind bemannte Missionen zum Jupiter machbar.
* existieren Hotels im Orbit – als Teil einer sich drehenden Raumstation. Allerdings hat Hilton International ein Projekt für ein Hotel im Orbit gestartet, genannt Space Island Project.
* ist kommerzielle Raumfahrt Routine.

* Technologie ist verfügbar, um Menschen für längere Zeit in einen künstlichen Schlaf zu versetzen.
* Ein mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteter Computer zeigt Empfindungen, Selbstmotivation und unabhängiges Urteilsvermögen.
* Die Existenz der Pan American Fluggesellschaft (in irgendeinem signifikanten Ausmaß), das einheitliche Bell System sowie allgegenwärtige Howard Johnson's-Restaurants.
* Die Existenz der Sowjetunion.
* Inzwischen sind kleinere Digitalkameras als die im Film verwendeten erhältlich.


Am besten gefällt mir das Existieren der Sowjetunion ;)

ZACK GUTE NACHT